WSJ: Massenproduktion des iPad mini hat begonnen

Mockup: iPad, iPad mini und iPhone 5 (Bild: Ciccaresedesign.com)

Gute Nachrichten hellen doch jeden trüben Herbsttag auf: Laut Wall Street Journal haben Apples Zulieferer bereits mit der Massenproduktion des iPad mini begonnen. Schenkt man den Gerüchten Glauben, so dürften Amazons Kindle Fire HD und Googles Nexus 7 bald Konkurrenz aus Cupertino bekommen. Ein Verkaufsstart steht auch schon fest.

Apple ist zwar nach wie vor der Platzhirsch im Tablet-Markt, mit 17 Millionen verkauften iPads im vergangenen Quartal. Aber Google und Amazon haben mit ihren Siebenzöllern solide, und vor allem günstigere, Alternativen zum rund 500 Euro teuren iPad geliefert.

Die Tage, in denen Steve Jobs einem kleinen iPad-Bruder eine Generalabsage erteilte, dürften gezählt sein. Die Bildschirmtechnik ist weiter, Apples Konkurrenten beweisen eindrucksvoll, dass sich auch kleine Tablets gut bedienen lassen.

[nggallery id=76]

Laut WSJ läuft die Produktion des iPad mini in Fernost auf Hochtouren. Das Gerät verfügt laut Aussagen von mit dem Fertigungsprozess vertrauten Personen über kein Retina-Display. Die chinesische Webseite mop.com veröffentlichte vor Kurzem Aufnahmen eines möglichen Prototypen. Auf 20 Bildern zeigt sie Apples vermutetes neues Tablet. Darunter befinden sich auch Vergleichsbilder mit dem Kindle Fire HD und dem Nexus 7 sowie einem großen iPad.

Auffällig ist, dass die Kanten des iPad mini weniger schräg als beim großen Tablet-Bruder sind, sondern eher gerade wie beim iPhone 5 ausfallen. Mit diesem hat das kleine Tablet auf den Fotos den Lightning-Anschluss gemein. Die Kamera befindet sich weiterhin in der linken oberen Ecke der Rückseite. Im Größenvergleich mit den Android-Geräten ist Apples jüngster Spross etwas schmaler und geringfügig länger.

Außerdem soll der Zeitplan für die Veröffentlichung stehen. Wie Fortune.com berichtet, sollen die Einladungen zur Vorstellung am 10. Oktober verschickt werden. Eine Woche später, am 17. Oktober, würde angeblich die Keynote und Präsentation des iPad mini stattfinden. Der Verkaufsstart wäre dann am 2. November.