Video gibt Einblick ins Apple-Hauptquartier

Apple sucht mit Video für Stellenanzeige neue Mitarbeiter

Blicke in Apples Hauptquartier sind für Nicht-Mitarbeiter fast so selten wie der Blick auf ein fertiges neues Produkt vor der Präsentation. Für potentielle neue Mitarbeiter hat Apple seine Türen geöffnet und preist die Vorzüge der Arbeit für den Konzern in einem besonderen Werbevideo an.

Die Blogger von 9to5mac.com haben das Werbevideo von Apple für neue Mitarbeiter in die Hände bekommen und es bei Youtube eingestellt. Der Film führt den Betrachter durch verschiedene Abteilungen in der Konzernzentrale am Infinite Loop 1 und lässt mehrere Angestellte zu Wort kommen. Die meiste Zeit fungiert aber Personalchef und Dekan der firmeninternen Fortbildungseinrichtung „Apple University“ Joel Podolny als Erzähler.

Zu sehen sind unter anderem die Werkstätten der Ingenieure, das Webseite-Team bei der Untersuchung von Internetseiten sowie die Erklärung, wie Apples neue Batterietechnik funktioniert. Außerdem enthält der knapp viereinhalb Minuten lange Film eine Hintergrundgeschichte zur Entstehung des Smart Covers für das iPad 2, für das ein Mitarbeiter zum Magnet-Experten wurde.

Viel Lob für und keine Geheimnisse von Apple

Beim Dreh des Videos hat Apple gut aufgepasst. Bisher hat noch kein Betrachter des Videos einen Hinweis auf ein neues Produkt gefunden. Die Produkte bilden auch nur die Kulisse für die Mitarbeiter, die im Video ihren potentiellen neuen Kollegen vorschwärmen, wie angenehm und erfüllend die Arbeit in Cupertino ist.