TRON: Legacy: 3D-Rennen mit Lichtbikes auf iPhone und iPad

Am 17. Dezember startet – zunächst in den USA – der von vielen wohl am meisten herbeigesehnte Film des Jahres: Tron: Legacy. Deutsche Kinobesucher müssen sich noch bis zum 27. Januar gedulden, bevor sie erneut Jeff Bridges als Kevin Flynn erleben dürfen. Wer ein iPad oder iPhone besitzt, kann sich aber die Wartezeit bis zum Filmstart mit der offiziellen App zum Film TRON: Legacy (0,79 Euro, iTunes-Link) verkürzen.

Die App zum Film TRON: Legacy bietet dem Spieler zwei verschiedene Szenarien. Entweder muss er als Lichtbiker verschiedene Hochgeschwindigkeitsrennen absolvieren oder als Aufklärer patroullieren und gegnerische Panzer abschießen. Insgesamt gehen die Wettbewerbe über 24 Runden.

Die Disziplinen auf dem Lichtbike sind entweder Standardrennen gegen Gegner oder Zeitrennen. Es geht immer darum, sein Bike durch den vorgegebenen Parcours durch Neigung des iPhones oder iPads zu steuern, Blockaden für die Gegner zu errichten oder diese vom Kurs abzudrängen.

Als Aufklärer muss der Spieler verschiedene vorgezeichnete Raster überwachen und mit seiner Kanone gegnerische Panzer zerstören. Erschwerend kommt hinzu, dass die eigene Waffe zum Überhitzen neigt.

TRON: Legacy bietet Game Center-Anbindung und über Wifi oder 3G einen Mehrspieler-Modus. Die Grafik der Universal-App passt sich automatisch der Ausgabe auf dem iPad oder dem Retina-Display des iPhones an.

Fazit: Für 79 Cent bietet die App zum Film eine aufwändig gestaltete 3D-Grafik, die den Spieler in die typische Tron-Atmosphäre versetzt. Die Level sind gerade am Anfang leicht durchzuspielen und vermitteln dem Spieler einen guten Überblick über die weiteren Herausforderungen. Fraglich ist aber, ob das Spielprinzip nachhaltig genug ist, um die Vorfreude bis zum 27. Januar aufrecht zu erhalten.

Mehr Potenzial hat dagegen der aktuelle Soundtrack von Daft Punk (9,99 Euro, iTunes-Link), der auch ausschnittsweise im Hintergrund der App läuft. Für Tron-Fans der alten Schule gibt es zudem noch eine sehenswerte 2D-Version von TRON (kostenlos, iTunes-Link), die Disney zum US-Filmstart für das iPhone aufpoliert.