Tim Cook heute im D10-Interview: Was er sagen könnte

Das US-Magazin allthingsd.com (All Things Digital) bekommt heute die seltene Gelegenheit, ein Interview mit Tim Cook zu führen. Das US-Magazin Mashable hat sich bereits Gedanken gemacht, was der Apple-CEO alles sagen könnte.

Der Wall-Street-Journal-Kolumnist und Apple-Kenner Walt Mossberg wird heute im Rahmen der D10-Konferenz eines der extrem seltenen Exklusiv-Interviews mit Tim Cook führen. Apple-Fans und Analysten erwarten das Gespräch mit Spannung und machen sich bereits vorab Gedanken, was der Apple-Chef sagen könnte. Gibt es erste Infos zum iPhone 5? Die Ankündigung eines iPad mini? Wie wird Tim Cook auf die Frage nach einem iTV antworten?

Das US-Blog Mashable hat ein bisschen spekuliert und sieben Dinge aufgeschrieben, die Tim Cook heute im Interview sagen könnte. Die möchten wir Ihnen an diese Stelle nicht vorenthalten:

1. “Ich gebe Ihnen das iPhone 5”

Das würden sich wohl die meisten Apple-Fans sehnlich wünschen, ein gänzlich neues iPhone 5 und eben kein Produkt-Update, wie das iPhone 4S oder das neue iPad. Wenn wir uns etwas wünschen dürften und den aktuellen gerüchten glauben wollen, dann handelt es sich dabei um ein Smartphone mit 3,75-Zoll- oder 4-Zoll-Display, das in einem beeindruckenden Aluminium-Unibody oder einer Liquidmetal-Hülle steckt.

2. “Aus diesem Material besteht das Apple iTV

Natürlich kann Tim Cook kein iTV zum Interview mitbringen, dafür ist es zu schwer und zu groß. Aber er könnte einige interessante Details über den heiß ersehnten Fernseher verraten.

3. “So sieht Apple 2.0 aus”

Aktuelle Branchen-Berichte gehen davon aus, dass das Unternehmen Apple derzeit im Wandel steckt. Tim Cook arbeitet enger mit Investoren und Großaktionären zusammen und verfolgt eine andere Strategie, als es Steve Jobs vor ihm getan hat. Dies wäre also eine gute Gelegenheit, um die neue Apple-Philosophie vorzustellen.

4. “Wir freuen uns, das neue i’Tunes mit Facebook-Integration vorstellen zu können”

Nachdem Ping, das in iTunes integrierte Social Network, nicht unbedingt als durchschlagender Erfolg zu bezeichnen ist, könnte es durchaus sein, dass Apple sich endlich durchringt, seiner Medien-Software eine Facebook-Integration zu spendieren.

5. “Das ist das iPad mini und es ist fantastisch”

Ob Tim Cook tatsächlich ein iPad mini dabei hat? Eher unwahrscheinlich. Doch ein  7-Zoll-Tablet von Apple wird derzeit so heiß spekuliert wie nie. Anlass dafür ist die wachsende Konkurrenz an günstigen Android-Tablets, denen Apple damit begegnen könnte.

6. “Wir kämpfen nicht gegen Samsung oder HTC, sondern gegen Google”

Einige Fans spekulieren darauf, dass Apple in iOS 6 statt Google Maps eine eigenen Kartentechnologie verwenden wird. Das würde zumindest einen herben Schlag für Google bedeuten.

7. “Danke für das Gespräch, Walt”

Dies ist ein einmaliges Gespräch, in welchem Tim Cook die Gelegenheit hat, sich selbst als Person darzustellen und den “echten” Tim Cook zu zeigen. Möglicherweise hat er schon lange Jahre einen viel größeren Einfluss auf die Apple-Produkte und die Unternhehmenslinie als viele Apple-Fans das immer glauben wollen.

(via)