SMS Audio Star Wars: Möge der Bass mit dir sein

SMS Audio Star Wars Limited Edition

Curtis “50 Cent” Jackson hat mit seiner Kopfhörer-Marke SMS Audio einen Scoop gelandet. Für eine begrenzte Zeit sind vier Sondermodelle im Star-Wars-Design erhältlich. Fans der Saga können sich mit der Wahl des Kopfhörers für die helle oder die dunkle Seite der Macht entscheiden.

Curtis Jackson war zwei Jahre alt, als Star Wars 1977 ins Kino kam. Sein ganzes Leben hat den in Queens geborenen New Yorker das von George Lucas erdachte Heldenepos begleitet. Und während Star Wars mit mehreren Spielfilmen, Büchern, Comics, Videospielen, Spielzeugen und anderen Produkten zu einem milliardenschweren Kulturphänomen heranwuchs, machte sich Jackson in der Musikszene einen Namen, genau genommen als Gangsta-Rapper 50 Cent.

Aber auch hinter dieser Marke steckt mittlerweile mehr als über 30 Millionen verkaufte Studioalben und Auftritte als Schauspieler: Jackson vermarktet Bekleidung, Getränke, Handyklingeltöne, Computerspiele, Groschenromane und seit 2011 hochwertige Kopfhörer unter der Marke SMS Audio. SMS steht für Studio Mastered Sound und hat seinen Sitz in Florida. Das Portfolio setzt sich im Prinzip aus zwei Serien zusammen: Street by 50 für Kopfhörer mit Kabel und Sync by 50 für drahtlose Kopfhörer. Zu jeder Serie gibt es wahlweise On-Ear- und Over-Ear-Modelle, die hochwertige Materialien und modernste Technologien in sich vereinen.

Luke Skywalker oder Darth Vader

Jetzt erweitert SMS Audio die Street-Serie für eine begrenzte Zeit um vier Modelle im Star-Wars-Design. “Seit meiner Kindheit bin ich Star-Wars-Fan”, sagt Jackson. “Deshalb war die Zusammenarbeit mit Lucasfilm beim Entwurf dieser Kopfhörerlinie eine coole Erfahrung.” Jeder der vier Kopfhörer repräsentiert einen Charakter oder ein Thema aus dem Star-Wars-Universum: Da sind zum einen die Modelle Stormtrooper und Rebel Alliance, zum anderen Boba Fett und Imperial. Jeder Kopfhörer wird mit exklusivem Zubehör ergänzt.

Fans der Saga haben also die Wahl, für welche Seite der Macht sie mit ihrem Kopfhörer ein Zeichen setzen wollen. Wer mit Luke Skywalker die alte Republik vor dem Untergang bewahren will, wählt das in Orange und Graumetallic gehaltene Modell mit dem dreidimensionalen Starbird-Abzeichen der Rebel Alliance. Passend zur Uniform der Gegenseite kommt das Modell der imperialen Sturmtruppen in Schwarz und Weiß. Die Abdeckung der Ohrmuschel ziert der markante Helm dieser Eliteeinheit. Wer sich in direkter Nachfolge von Darth Vader sieht, hört seine Musik mit dem Modell Imperial, das mit dem Abzeichen des Imperiums in Schwarz und Rot dekoriert ist. Für Fans von Boba Fett hat SMS Audio den Kopfhörer der Kleidung des gefährlichsten Kopfgeldjägers der Galaxis nachempfunden. Zum dunkelgrünen Bügel kommen rostrote Seitenteile und elfenbeinfarbene Ohrmuscheln aus Leder.

Jeder On-Ear-Kopfhörer der Star-Wars-Linie ist faltbar und kommt im Set mit einer farblich abgestimmten Hülle. Zusätzlich erhält jeder Käufer ein zu dem Thema passendes Poster, Aufkleber und ein Reinigungstuch mit Star-Wars-Logo. Technisch entspricht die Edition der Street-by-50-Linie: Der akustisch abgestimmte 40-Millimeter-Lautspecher sorgt für einen starken Bass. Die On-Ear-Bauweise isoliert Außengeräusche, und die ledernen Ohrkissen sorgen für passgenauen Sitz. Die einseitige Kabelführung verhindert Kabelsalat. Zudem lässt sich das Kabel mit dem eingebautem Mikrofon und der Drei-Tasten-Bedienung vom Kopfhörer trennen.

Premiere auf der CES

Offiziell äußert sich Jackson natürlich nicht zu einem Lieblingsmodell. Bei der Präsentation der Star-Wars-Edition auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar in Las Vegas trug er aber das Modell Stormtrooper und ließ sich stilecht von zwei Soldaten in voller Filmmontur zur Autogrammstunde eskortieren. “Star Wars hat eine riesige Gemeinde von engagierten Fans, und ich freue mich sehr, diese nun auch in der SMS-Audio-Familie begrüßen zu können”, erklärt Jackson.

Was zunächst nach einer kühl kalkulierten Marketingstrategie klingt, hat auch eine gute Seite. Seit einigen Jahren engagiert sich Jackson für wohltätige Projekte. So ist SMS Audio Partner der Aktion Feeding America, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, bedürftige US-Bürger mit Mahlzeiten zu versorgen. Mit jedem SMS-Audio-Produkt, das in den USA verkauft wird, kommt ein Teil der Einnahmen dem Projekt zugute.

Neben der Star-Wars-Edition hat Jackson auf der CES auch eine Sport Collection vorgestellt. Partner der aus zwei drahtlosen und einem kabelgebundenen Kopfhörer bestehenden Serie ist der Basketballstar Carmelo Anthony von den New York Knicks. Jedes Paar kennzeichnet eine schweißabweisende Nano-Technologie, die gegen Feuchtigkeit schützt und auch extremen Wetterbedingungen widersteht. Mit der Sport Collection nimmt SMS Audio erstmals einen drahtlosen In-Ear-Kopfhörer in sein Portfolio auf.

Für den passenden Sound hat 50 Cent auch eine Lösung: Sein neues Album Animal Ambition soll im Juni erscheinen.