Sky Match Maker: Tore sehen statt lesen

Ein wichtiges Fußballspiel seines Vereins muss heute niemand mehr verpassen. Dafür sorgen mobile Liveticker, Pushservices oder SMS-Alerts. Nur beim Bewegtbild wird’s unterwegs aus eher rechtlichen als technischen Gründen schwierig. Sky nutzt seine Marktposition und bringt pünktlich zur Champions League-Saison die Sky Match Tracker-App fürs iPhone.

Um es vorweg zu nehmen: Nein, der Sky Match Tracker überträgt keine Spiele live auf das iPhone oder den iPod touch. Ziel der App ist es lediglich, den Fan möglichst zeitnah zum aktuellen Spielgeschehen mit relevanten Spielszenen zu versorgen. Das Angebot umfasst alle Spiele der Uefa Champions League und der Europa League. Als relevant bezeichnet Sky Torszenen, Elfmeter und rote Karten, die als kurzer Videoclip während des Spiels im Ticker abrufbar sind. Zum Spielende bietet Sky zudem eine Spielzusammenfassung an. Die App ist kostenlos, der Videoservice pro Spiel kostet aber 1,59 Euro und wird innerhalb der App als so genannter In-App-Purchase angeboten.

Das jeweilige Angebot ist also stark vom Spielverlauf abhängig. Bei der Champions League-Begegnung Lyon gegen Schalke am 14. September erhielt man für 1,59 Euro drei Videoclips: das 1:0 für Lyon, die rote Karte gegen Schalke und eine 1:58 Minuten lange Spielzusammenfassung.

Besser bedient waren da Käufer des Spiels Barcelona gegen Panathinaikos (5:1): sechs Tore, einen Elfmeter und die Zusammenfassung. Ein Spieltag- oder Abo-Ticket ist derzeit noch nicht buchbar. Die pauschale Abrechnung mag bei einer lahmen 0:0-Partie ärgerlich sein, aber das Risiko geht der Zuschauer auch ein, wenn er 50 Euro für einen Stadionbesuch oder das Sky-Abo hinlegt. Es gibt auf jeden Fall eine Spielzusammenfassung – und das ist mehr, als der Fan im Free-TV am Spieltag erwarten kann.

Darüberhinaus bietet Match Tracker noch eine Reihe von kostenlosen Services: Nachrichten, Tabellen und Spielpläne für jede Mannschaft. Für favorisierte Teams gibt es einen Pushdienst, der über Tore, Spielverläufe, verfügbare Videoclips oder News informiert.

Fazit: Die legale Verwendung von Videomaterial, das noch während des Spiels aufs iPhone des Fans kommt, ist das klare Plus des Sky Match Trackers. Damit kann man im Freundeskreis punkten. Der Kauf der Tickets innerhalb der App funktioniert einwandfrei. Die übrigen Services sind obligarisch und bei anderen Anbietern ausführlicher zu erhalten.