Sky für iPhone und iPod touch: Klasse App, aber das Wichtigste fehlt

Sky Sport für iPhone und iPod touchDer Bezahlsender Sky hat nach der iPad-App nun eine Version für iPhone und iPod touch nachgeschoben (kostenlos, iTunes-Link). Im Gegensatz zur iPad-Variante läuft die nicht nur mit Wifi, sondern auch mit UMTS. Das aber hat seinen Preis: Die Fußball-Bundesliga fehlt.

Seit dem Update der Sky-App für das iPad auf Version 1.1 ist uns die App (kostenlos, iTunes-Link) ein Quell der Freude (siehe auch: Sky für iPad gestochen scharf: Update der Fußball-App bringt HD-Qualität und Stabilität). Die Fußball-Bundesliga wird jetzt in HD-Qualität übertragen und die App selbst ist deutlich stabiler geworden. Lediglich Bild und Ton sind ab und zu noch nicht synchron.

Jetzt ist die Sky-App auch für iPhone und iPod touch (kostenlos, iTunes-Link) erschienen. Was uns mit großem Bedauern als erstes auffällt:

Es stehen lediglich die Sender

  • Sky Sport 1,
  • Sky Sport 2 und
  • Sky Sport Austria zur Verfügung.

Das Angebot beinhaltet also die UEFA Champions League, DFB Pokal, UEFA Europa League, Premier League, DEL Eishockey, Tennis, Golf.

Was fehlt: die Fußball Bundesliga!

„Das ist ein Rechteproblem“, sagt Pressesprecher Moritz Wetter auf Anfrage von justapps.de. Die Mobilfunkrechte für die Übertragung der Bundesliga liegen bei der Deutschen Telekom. Da die iPhone-App – anders als die iPad-App – neben einer Wifi-Übertragung auch eine Übertragung über 3G (UMTS) zulässt, darf Sky die Bundesliga auf der iPhone-App nicht übertragen.

Ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird? „Wir können aktuell nichts verkünden, bemühen uns aber ständig, die Situation für unsere Kunden zu verbessern“, so Wetter.

Die App an sich überzeugt. Auch unter UMTS sind Bild- und Tonqualität gut.

Außerdem gibt es ein Fernsehprogramm und – wie auf der iPad-Version auch – ein umfangreiches Video-on-Demand-Angebot.

Fernsehprogramm und Video-on-Demand auf der iPhone-App von Sky

Fazit: Die iPhone-App profitiert von der Lernkurve, die Sky bei der iPad-App hatte. Die App läuft reibungslos. Es fehlt nur eines, das Wichtigste, die Fußball-Bundesliga.

Zu den Sky-Angeboten…