Schnell-Check für Telekom, Vodafone und O2: Wann ist mein iPhone 5 verfügbar?

Wer ein Gefühl dafür bekommen will, wie es in DDR war, auf den heißersehnten Trabanten zu warten, muss in diesen Tagen nur einen iPhone-Fan auf die rapide ansteigenden Wartezeiten ansprechen. Viele wissen noch gar nicht, wann sie mit dem Smartphone im Briefkasten rechnen können. Denn die Lieferzeiten der einzelnen Modelle fallen sehr unterschiedlich aus. Folgende Links geben Aufschluss.

Telekom-Kunden

Dass die Nachfrage unter Telekom-Kunden groß war, darauf deutete schon der Serverausfall zum Start der Vorbestellungsphase des iPhone 5 auf der Telekom-Webseite hin (Telekom-Link). Wer etwa Ende vergangener Woche ein iPhone 5 mit 32 Gigabyte in Weiß bestellt hat, muss sich voraussichtlich bis KW 43 gedulden. Der Provider bietet einen Check-Tool an, über das sich der voraussichtliche Liefertermin für das gewünschte Modell abrufen lässt. Wer ein Premieren-Ticket besitzt,  wird laut Telekom “selbstverständlich nach wie vor bevorzugt beliefert”. Hier sei der reguläre Lieferstatus nicht relevant.

Vodafone-Kunden

Bei Vodafone scheinen vor allem das iPhone 5 mit 16 Gigabyte in Weiß und das iPhone 5 mit 32 Gigabyte in Schwarz gefragt zu sein. Hier müssen Vorbesteller teilweise bis zu KW 43 ausharren. Der Provider pflegt zu Verfügbarkeitsfragen im Forum eine ständig aktualisierte Tabelle mit allen Modellen. Dazu erklärt Vodafone: “Die Lieferwochen-Angaben basieren auf den von Apple angekündigten Lieferungen. Sollten sich diese ändern, werden wir die Infos hier entsprechend anpassen.” Zudem hat der Provider eine Hotline eingerichtet: 0800-7575000.

o2-Nutzer

Wer bei O2 ein iPhone 5 bestellt hat, muss bis dato zum Hörer greifen. Online lassen sich der Status der Bestellung und ein voraussichtlicher Liefertermin nicht abrufen. Wirklich gut vorbereitet scheint das Unternehmen nicht auf das iPhone 5. Eine Hilfe-Seite bietet noch Support für das 3GS, aber nicht das neue Modell. Auch das O2-Forum war in der Hinsicht keine Hilfe. Eine eindeutige Hotline für iPhone-Interessenten gibt es leider nicht.