mStore und PayPal stellen QR-Shopping per iPhone vor

mStore, Deutschlands größter Apple Premium Reseller, stellt heute gemeinsam mit dem Bezahldienstleister PayPal das Verkaufskonzept der Zukunft vor. “PayPal QRShopping” verspricht Shopping zu jeder Zeit und ohne Kasse. mStore ist exklusiver Partner.

Die Idee hinter QRShopping ist denkbar einfach: Das neueste iPad-Zubehör sonntags im Schaufenster sehen, QR-Code vom Produkt oder Display scannen und bequem und sicher per App bezahlen.

mStore startet bundesweit als erster PayPal-Pilot-Partner das QR-Shopping per Smartphone. Um das neue Verkaufskonzept vorzustellen, hat mStore am Freitag im Ladengeschäft in Berlin-Spandau (Spandau Arcaden, Klosterstraße 3, 1.Etage) zur Pressekonferenz geladen. Vor Ort präsentieren Martin Willmann, Mitgründer und Geschäftsführer von mStore, und Holger Spielberg, Head of Mobile Payments & Innovation bei PayPal, das neue Shoppingkonzept.

Was genau ist QRShopping überhaupt?

QR-Codes sind schon seit einiger Zeit im Einsatz und häufig auf Werbeplakaten zu finden. Wer die quadratischen Felder mit dem Smartphone und einer Scanner-App fotografiert, wird zumeist auf die Webseite des Unternehmens verlinkt und erhält weitere Produktinfos.

Was aber wäre, wenn Sie das Produkt auf dem Plakat gleich kaufen könnten? An der Bushaltestelle, am Flughafen, an Sonntagen und zu jeder Tageszeit? Die seit dem Wochenende verfügbare App PayPal QRShopping (kostenlos, iPhone App-Link) soll es möglich machen. Einfach Handy zücken, Plakat scannen, PIN-Nummer eingeben – fertig. Schon wird Ihr Einkauf zu Ihnen nach Hause geliefert oder kann in einem Geschäft abgeholt werden.

Erste Details haben der Bezahlservice PayPal und der IT-Dienstleister Itellium bereits auf der Handelsmesse EuroCIS Ende Februar 2012 bekanntgegeben. Zusammen mit mStore, Deutschlands größtem Apple Premium Reseller, wurde das QR-Code-Shopping per Smartphone in Deutschland erstmals getestet.

Schnelle und sichere Bezahlung

Über digitale Displays, die im mStore-Trendshop im Q110, der Zukunftsfiliale der Deutschen Bank in der Friedrichstraße, zum Einsatz kommen, brauchen Kunden nur noch ihr Produkt aussuchen und den QR-Code mit dem Handy einscannen. Im nächsten Schritt erscheint die Auswahl mit weiteren Informationen und Bildern zum Produkt auf dem Display und es kann über das zuvor verknüpfte PayPal-Konto sicher und schnell bezahlt werden. Auf den Testscreens im App Store liegt beispielsweise der mobile TV-Tuner Elgato Tivizen für 99,90 Euro im Warenkorb.

“Neben der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten überzeugt uns an der Lösung, dass der Verkaufsabschluss erstmals ohne Medienbruch direkt aus dem Warenkorb der App erfolgt”, so Martin Willmann, Mitinhaber von mStore. “In Verbindung mit dem von PayPal bekannten Käuferschutz und der hohen Anzahl der PayPal-Nutzer in Deutschland erscheint uns die Lösung daher als die beste Basis, um Mobile Commerce in Deutschland zu betreiben.”

Echter Multi-Channel-Handel

Die Lösung ermöglicht es Gewerbekunden erstmals, echten Multi-Kanal-Handel zu betreiben, also Waren zu jeder Zeit und an jedem Ort zu verkaufen. Der QR-Code enthält alle für den Verkaufsvorgang benötigten Informationen: Er kann auf Prospekten, Plakatwänden oder Informationsscreens abgebildet sein, aber auch an der Kasse oder im Online-Shop eingesetzt werden. Die Lösung basiert auf der Technologieplattform “Itellium Mobile Transaction Suite” (IMTS). Die App ist für das iPhone und Android-Geräte erhältlich. Seit Kurzem testet PayPal das Verfahren bereits in Singapur.

In 15 U-Bahn-Stationen sind Plakate angebracht, auf denen acht lokale Partner Produkte zum QR-Code-Shopping via Smartphone anbieten. Die Produkte werden anschließend entweder nach Hause geschickt oder können im Geschäft abgeholt werden.