Kartenklassiker als App: 1000 Kilometer heißt im App Store Milliarium

Millarium App

1000 Kilometer ist unter den Kartenspielen ein Klassiker. Der Ursprung reicht in das Jahr 1954 zurück. Jetzt ist das Spiel unter dem Namen Milliarium (1,59 Euro, iTunes-Link) auch für iPad, iPhone und iPod touch erschienen.

Bereits in präpubertären Jahren war ich vom Autofahren fasziniert. Vorne sitzen durfte ich erst ab 12, dann aber auch mal während der Fahrt “das Benzin umrühren”, ha! Mit 17 wurde dann mal auf dem Sportplatz – mit Papa an der Seite – das Fahren im Audi 100 geübt. Den Führerschein hab ich dann selbstverständlich locker geschafft.

Keiner weiß bis heute, dass ich mein theoretisches Vorwissen aus ungezählten Partien 1000 Kilometer gezogen habe. Bei Rot stehen, bei Grün fahren, mit Vollgas die Kilometer runterrattern, Reifenpanne, Tempolimit und so weiter.

In Frankreich ein Klassiker, simuliert 1000 Kilometer ein Autorennen in Kartenspielform – und das bereits seit 1954.

Es geht ganz einfach: Man zieht eine Karte, man spielt eine Karte. Kilometerkarten bringen uns dem Ziel, den 700 beziehungsweise 1000 Kilometern, immer näher. Mit Tempolimits, leerem Tank oder roter Ampel können wir die Gegner bremsen. Jedes Missgeschick hat eine Abwehrkarte. Kann ich diese direkt ausspielen, wenn ein fieser Mitspieler mir Steine in den Weg legen will, lande ich einen “Coup fourré” und bekomme Bonuspunkte.

Schon Kleinere können die 1000 Kilometer mitfahren. Man braucht ein wenig Glück, Taktik und Handkarten-Management. Familien finden hier hierbei ein flottes, spannendes Kartenspiel, das man auch prima unterwegs spielen kann.

Für iPad, iPhone und iPod touch gibt es seit neustem die elektronische Version namens Milliarium (lat. für Meilenstein) als Universal-App (1,59 Euro, iTunes-Link) in einer Solitärversion auf englisch. Für ein kurzes Spielchen zwischendurch ist sie genau das richtige.

Wer das Kartenspiel lieber analog spielen möchte, der findet den Klassiker hier.

Der Autor Guido Heinecke betreibt die Spiele-Seite TricTrac.