iPad 3: Einzelteile geleaked und iOS 6 in den Startlöchern [Video]

Eine chinesische Webseite hat nicht nur angebliche Bauteile des neuen iPad 3 in die Hände bekommen, sondern kurz vor der offiziellen Präsentation auch noch ein Video von ihnen gedreht. Zugleich hat ein US-Techblog Hinweise auf iOS 6 gefunden.

Die chinesische Webseite MIC Gadget hat bereits mehrfach Fotos von angeblichen Bauteilen des neuen iPads online gestellt. Jetzt haben die Macher der Seite alle Komponenten in einem Video zusammengesetzt. Zu sehen sind allerdings nur Teile des Gehäuses – das technische Innenleben fehlt.

iPad 3 von Anfang an mit iOS 6

Entweder haben einige Entwickler bei Apple nicht nachgedacht oder sie sollten die Gerüchte extra anheizen. Der US-Techblog Ars Technica hat in seinen Logfiles Datensätze entdeckt denen zufolge iPads mit der iOS-Version 6.0 die Webseite besucht hätten. Zusätzlichen lassen sich die IP-Adressen angeblich dem Apple-Hauptquartier in Cupertino zuordnen.

Aktuell läuft auf dem iPad, iPhone und iPod touch iOS 5.0.1, Version 5.1 ist bereits für Entwickler verfügbar. Das eine Version 6 kommen wird steht außer Frage, unklar ist nur wann. Ein iPad 3, dass von Anfang an über das neue Betriebssystem verfügt wäre schon ein Knaller, aber Apple gewährt eigentlich den Entwicklern einen Vorab-Blick auf neue Versionen, damit die ihre Programme anpassen können.

Ebenso ist es aber auch denkbar, dass sich iOS 6 noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet oder Apple das neue Betriebssystem zusammen mit dem neuen Tablet ankündigt, aber noch nicht sofort zu Verfügung stellt.

Retina-Display surft schon im Netz

Aber den Jungs von Ars Technica ist fiel nicht nur iOS 6 ins Auge, sie entdeckten in ihren Statistiken auch 365 Geräte mit einer Bildschirmauflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln. Genau die Größe, die das Retina-Display des iPad 3 aufweisen soll. Das ist zwar noch kein Beweis, aber bisher sind nur einige wenig Geräte mit dieser Auflösung erhältlich – Ars Technica fand zum Beispiel einen 5.000 Dollar teueren Spezial-Bildschirm für den Medizinbereich. Wir sind gespannt…