Google Maps 6.0 für Android: Orientierung in Flughäfen, Bahnhöfen und Einkaufszentren

Die Terra Incognita wird kleiner: Google tilgt weitere weiße Flecken auf der virtuellen Landkarte. Bisher brachte der Kartendienst Google Maps für Android den Nutzer schon sicher von der Haustür zum Flughafen oder zum nächsten Einkaufszentrum – ließ ihn jedoch orientierungslos vor der Tür stehen. Damit ist mit dem heutigen Update 6.0 Schluss. Ab sofort gehören auch Pläne von großen Gebäuden zum Angebot – zum Start allerdings nur in einer kleinen Auswahl.

Google erweitert seinen Kartendienst Google Maps für Android in der Version 6.0 um detaillierte Gebäudepläne von Flughäfen, Einkaufszentren und großen Kaufhäusern. Orte an denen man nicht nur beim ersten Besuch leicht die Orientierung verliert. Auf eine Navi-Funktion zum Abflug-Gate oder zum richtigen Geschäft für den Weihnachtseinkauf müssen wir aber noch warten.

Dafür sind Fahrstühle, Toiletten und der “Duty Free”-Shop leichter zu finden. In Google Maps 6.0 für Android zeigt die “Mein Standort”-Funktion nicht nur im Freien den aktuelle Aufenthaltsort an, sondern auch in den den entsprechenden Gebäudekomplexen.

Zum Start bietet Google Maps 6.0 für Android allerdings nur Gebäudepläne für eine überschaubare Anzahl an ausgewählten Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren in den USA und Japan. Geschäftsinhaber können ihre Häuser aber bereits online vormerken lassen.

Google Maps 6.0 für Android steht ab sofort kostenlos im Android Market zum Download bereit.

Keine News mehr verpassen! – Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder nutzen Sie unseren RSS-Feed.