Die Ü30-App: 80er Jahre Spiele mit LCD-Look

Made in USSR / iElektronikaIn den 80 Jahren hatte sie irgendwie jeder. Diese Spiele für die Hosentasche, mit diesem schlechten LCD-Bildschrim. Es waren die Vorläufer des Gameboy. Die Spiele waren schlicht und machten trotzdem abhängig. Jetzt gibt es im App Store mit Made in USSR / iElektronika (iTunes-Link) die kostenlose Wiederauflage.

Aus heutiger Sicht waren diese Spiele rabenschlecht. Allein schon wegen des LCD-Bildschirms. Man musste nicht sonderlich genau hinschauen, um zu erkennen, welche Darstellungsmöglichkeiten das Spiel bot. Es hat einen nicht gestört. Die Fantasie war stärker.

Der Entwickler Dmitry Korostelev hat schon seit längerem sechs dieser Spiele in eine App mit dem Namen Made in USSR / iElektronika (iTunes-Link) gepackt. Es sind Spiele, die seit 1984 in der damaligen UDSSR produziert worden waren.

  • Eggs
  • Merry cook
  • Hunting
  • Fisherman
  • Explorers of space
  • Fishercat

Made in USSR / iElektronika

Seit gestern gibt es die App kostenlos im App-Store – und sie macht eine Menge Spaß. Aber vermutlich nur für Menschen über 30.

Übrigens: Die App ist in erster Linie für iPhone und iPod touch gedacht, Lässt sich aber auch auf dem iPad spielen.