Deutsche Bahn: Neue Ticket-App für das iPhone

Schon bisher konnte man Bahn-Tickets über das iPhone kaufen. Jetzt hat die Deutsche Bahn eine spezielle Ticket-App (kostenlos, App Store-Link) rausgebracht, mit der man bei der Ticket-Kontrolle im Zug nicht mehr ins Schwitzen gerät. 

Die Deutsche Bahn hat mit DB Tickets (kostenlos, App Store-Link) eine weitere Bahn-App im App Store veröffentlicht. Das besondere an der Anwendung: Es lassen sich nicht nur Tickets kaufen, sondern auch anzeigen.

Bisher wurden digitale Bahntickets in der Reiseauskunfts-App DB Navigator gekauft (kostenlos, App Store-Link) und danach das digitale Ticket per MMS aufs eigene Handy geschickt. Das war umständlich und fehleranfällig. Was auch schlecht war: Bei  der Ticket-Kontrolle durch das Bahnpersonals musste der QR-Codes umständlich im SMS-Feed der Nachrichten-App gesucht werden. Das ist nun nicht mehr notwendig.

Auch wird in der Ticket-App das Ticket gekauft. In der Reiseauskunft-App DB Navigator (Vergleiche justapps.de-Test der App) sucht man lediglich noch die Verbindung raus. Klickt man dort auf “Zur Buchung…” (siehe Screenshot), wird man für den Kaufprozess in die Ticket-App umgeleitet.

Wichtig: Damit beide Apps zuammenarbeiten können, muss die App DB-Navigator auf die neueste Version (2.1.5) upgedatet werden (App Store-Link).

Fazit: Die beiden Apps arbeiten gut miteinander zusammen. Dennoch fragen wir uns, warum man nicht alle Funktionen in einer App vereinigt hat.

Keine justapps.de-Nachricht mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder abonnieren Sie unseren RSS-Feed!