App für Reisende: Mit DB Tickets Fahrscheine mobil kaufen und archivieren

In den Bereichen Mobilität und mobile Kommunikation wächst mehr und mehr zusammen, was zusammen gehört. Aktuelles Beispiel liefert die Deutsche Bahn mit der App DB Tickets (iPhone App-Link) als Ergänzung zum App-Klassiker DB Navigator (iPhone App-Link).

Mit dem letztgenannten Routenplaner für das Bahn- und ÖPNV-Netz war es zwar auch bisher möglich, Handy-Tickets mobil zu kaufen, diese wurden aber umständlich und mit Zeitverzögerung als MMS auf das Smartphone geschickt. Nachteil: Bei einer Kontrolle musste der Ticket-Code im Nachrichtenverlauf erst gesucht werden. Diese Hürde hat die Bahn mit der iPhone-App DB Tickets (iPhone App-Link) beseitigt. Wer nun eine Reiseverbindung im DB Navigator (iPhone App-Link) buchen möchte, wird automatisch zur neuen Ticket-App umgeleitet. In der App sind Ihre Tickets sofort abruf- und vorzeigbar. Voraussetzung für die Buchung eines Handy-Tickets ist die Installation aktueller Versionen beider Apps, ein Benutzerkonto auf Bahn.de sowie eine Fahrstrecke ab 51 Kilometer. Dann läuft das Zusammenspiel wie auf Schienen.