Legespiel Hive jetzt kostenlos im App Store

Hive - Brettspiel für iPhone und iPod touchMit Ameisen, Spinnen und Käfern Insektengemeinschaften bilden, um die Bienenkönigin in die Enge zu treiben. Das klingt skurril, ist aber als Brettspiel ein Erfolg. Hive (iPhone App-Link) heißt das Spiel, das es auch für iPhone und iPod touch gibt. Statt 1,59 Euro ist das Legespiel zur Zeit kostenlos.

Wer das Spiel noch nicht kennt: Hive ist ein Legespiel, bei dem es darum geht, die gegnerische Bienenkönigin so einzuklemmen, dass sie sich nicht mehr bewegen kann.

Dazu dienen jedem Spieler verschiedene Insekten mit Spezialeigenschaften. Die Ameise läuft um den wachsenden Spielplan herum, während die Spinne sich immer in Dreierschritten weiterhangelt. Der Grashüpfer springt in gerader Linie auf die andere Seite, der Hirschkäfer ist langsam, kann aber auf andere Steine krabbeln. So manövriert man umeinander herum, wobei der Spielplan nie auseinanderbrechen darf. Alle Insekten halten sich aneinander fest.

Hive

Hive besticht durch seine einfachen Regeln und die zahllosen Möglichkeiten für Strategie und Taktik. Schnell merkt man, wie der Schwarm funktioniert und wie man sich bestmöglich bewegt, gegnerische Steine blockiert oder einen Angriff vorbereitet.

Was die App auch kann: Zusammen mit verschiedenen Spielmodi (Solo gegen den Computer, in vier Schwierigkeitsstufen oder zwei am gleichen Gerät) und mehreren Designs der 3D-Steine, gibt es auch die Erweiterung “Der Moskito” gleich dazu. Kleiner Wermutstropfen: Die deutshe Übersezung hat ein paarr Tippfhler drin. Das stört den Spielspaß aber kaum.

Der Autor Guido Heinecke betreibt die Spiele-Seite TricTrac.

Keine justapps.de-Nachricht mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder abonnieren Sie unseren RSS-Feed!