Apple vs. Samsung: Tim Cooks subtile Rache

Man konnte die wenigen Worte kurz vor der Präsentation des neuen iPads leicht überhören. Doch was Apple-Boss Tim Cook am Mittwoch von sich gab, war eine klare Spitze gegen Samsung. Es war die längst fällige Replik auf Samsungs andauernde Anti-Apple-Kampagne.

Es war eine ungewöhnliche Premiere: Kurz bevor Tim Cook das neue iPad vorstellte, warf er ein Slide an die Wand des Yerba Buena Centers in San Francisco, das die Twitter-App auf einem Samsung-Tablet zeigte. Die geladene Presse war verwundert. Was sollte nun kommen?

“Es sieht irgendwie aus wie eine aufgeblasene Smartphone-App. Weil es genau das ist. Vergleichen Sie das mal zu Twitter auf dem iPad”, startete der Apple-CEO seinen kleinen Rant. Damit nicht genug: die nächste Folie zeigte die App Yelp. “Schauen Sie sich Yelp an. Viel Weißfläche, winziger Text, schwer zu lesen. Vergleichen Sie das mit der iPad-Version. Das ist der Grund, warum das iPad nicht an Schwung verliert.”

Das war’s. Mit zwei schlichten Slides sprach Cook im Subtext das aus, was in Deutschland der Comedian Dieter Nuhr mit folgenden Worten umschrieb: “Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.” Denn in den vergangenen Monaten richteten die Koreaner mit ihrer “The next big thing”-Kampagne eine Spitze nach der anderen gegen Cupertino.

Apple-Fans hatten darauf spekuliert, dass Apple beim Superbowl, dem größten TV-Event der USA, zum Gegenschlag ausholt. Aber weit gefehlt: Der Konzern aus Cupertino ist das wertvollste IT-Unternehmen und führt den Tablet-Markt mit Abstand an. Und als Anführer machst Du keine Späße. Du planst Deine nächsten Schritte mit Bedacht.

Was Cook während der Keynote mit Samsung machte, hatte beinahe etwas Martriarchalisches: Wie bei einer Mutter, die das nörgelnde Kind zurechtweist, das ihr die ganze Zeit am Rockzipfel zerrte, während die Erwachsenen sich unterhalten. Nicht laut und mit Gewalt, sondern wohl überlegt, mit Bedacht.

Die Ansage nach Südkorea ist klar: Macht den Mund erst auf, wenn Ihr genug Tablets verkauft, um mit den Erwachsenen an einem Tisch zu sitzen!