Apples Support-Seiten im Überblick: Wie funktioniert das iPad, das iPhone, der iPod touch?

Apple-Support-Seite für das iPhoneApple verkauft gerne die Story, dass seine Geräte ohne Bedienungsanleitung zu verstehen seien. Deswegen wird beim Kauf der Geräte auch nur eine Mini-Manual mitgeliefert. Was aber, wenn es kompliziert wird? Ein Überblick über Apples Support-Seiten.

Apple Produkte sind einfach zu bedienen. Auf den ersten Blick. Es gibt wenige Knöpfe, und die Benutzeroberfläche erweckt den Eindruck von Einfachheit. Aber im Detail ist es mit der intuitiven Benutzerführung häufig vorbei. Das weiß auch Apple.

Deswegen gibt es auf den Apple-Seiten umfangreiche Support-Angebote. Wir möchten an dieser Stelle auf diese Seiten aufmerksam machen. Weil wir glauben, dass viele von deren Existenz nicht wissen, und weil mit dem jüngsten Update des Betriebssystems der Funktionsumfang von iPad, iPhone und iPod touch erneut zugenommen hat und damit auch die Komplexität.

Sowohl für das iPad, das iPhone und den iPod touch sind die Startseiten identisch aufgebaut.

Apple Support Startseite iPad


Apple Support Startseite iPhone


Apple Support Startseite iPod touch

In der linken vertikalen Navigationsleiste lässt sich ein Thema auswählen, zum Beispiel „Get started“, FaceTime“ oder „Mail“, im rechten Hauptbereich kann etwa die neueste Software herunterladen werden.

Dort gibt es außerdem den Button „Diskussion“. Über diesen gelangt man ins Forum, wo tausende Detailfragen besprochen werden und wo es auch eine Suchfunktion für das Auffinden von Antworten auf eigene Fragen gibt.

-> zur Apple-Support-Seite für das iPad

-> zur Apple-Support-Seite für das iPhone

-> zur Apple-Support-Seite für den iPod touch

Die komplette Bedienungsanleitung für das aktuelle Betriebssystem iOS 4.2.1 gibt es hier.