App für Augenblicke: Nutshell Camera

Mit dem Smartphone ist es ein Leichtes, wichtige Momente im Leben mal eben mit einem Foto zu dokumentieren. Mehr Dynamik bringt die App Nutshell in die Erinnerungen. Aus drei Bildern entstehen kleine Videoclips, die sich zusätzlich mit Animationen und Textbotschaften dekorieren lassen.

Der Trick, dass am Ende eine flüssige Sequenz entsteht: Es werden streng genommen keine Fotos gemacht, sondern nur die Stopps zwischen den Kamerabewegungen markiert. Zur Hervorhebung oder bloßen Unterhaltung steht eine Auswahl von animierten Zeichnungen – Kreuzen, Herzen, Monstern und anderen Figuren – bereit. Kurze Texteingaben vervollständigen den Clip. So entstehen Grußbotschaften, aber auch Erklärvideos, die man über die sozialen Medien oder per E-Mail mit anderen teilen kann. Hinter Nutshell stehen übrigens die Macher der bekannten Präsentations-Software Prezi. Die App ist kostenlos für iOS-Geräte verfügbar.